Gutachterin aus Leidenschaft

Schäfer – Gutachterin mit Leidenschaft

Während meines Studium der europäischen Betriebswirtschaft wusste ich bereits, meine Zukunft sind Immobilien. Begleitend zu meinem Studium besuchte ich bei der Deutschen Immobilienakademie (DIA) Seminare. Im Jahr 1994 machte ich meinen Abschluss als Immobilienwirtin (Diplom-VWA) in Freiburg. Der Grundstein war gelegt

Anknüpfend an Deutschland beendete ich erfolgreich das Master-Studium mit dem Abschluss „M.A. International Business Analysis“ an der University of Leicester. Immobilien und Internationalität, das war es für mich. Als Berufsanfänger begann ich bei Despa und später bei WestInvest, zwei offenen Immobilienfonds. Dort war ich für das Immobilienmanagement und die Portfoliosteuerung für gewerbliche Immobilien in Deutschland und England verantwortlich. Dies war eine spannende und sehr lehrreiche Zeit, denn hier ging es ja tatsächlich um die strategische Auseinandersetzung mit umfangreichen Immobilienwerten und einflussreichen Großmietern.

Einmal von der Immobilie infiziert, wollte ich mehr wissen. Und so sattelte ich auf und absolvierte ein Kontaktstudium mit dem Abschluss als Diplom-Sachverständige (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten. Dieses beendete ich 1999. Dies war für mich endgültig der Einstieg als Immobilienbewerter.

Die Prüfung zur zertifizierten Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken absolvierte ich 2003 bei der DIA in Freiburg. Diese Zertifizierung endete 2008 durch Einführung einer neuen Zertifizierungsnorm. Natürlich arbeitete ich auch während meiner diversen Studien und konnte so mein erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Ich gehöre dazu: RICS

Ein besonderer Meilenstein war für mich die Ernennung zum MRICS (Chartered Surveyor) in die Royal Institution of Chartered Surveyors. Chartered Surveyor kann werden, wer entsprechende Eignungsverfahren (APC-Verfahren Assessment of Professional Competence und das FA Final Assessment) durchläuft und ein Studium an einem durch die RICS akkreditierten Institut erfolgreich absolviert hat. 2007 war es geschafft – ich gehöre seitdem dazu.

Hier der Artikel über meine Aufnahme bei den RICS – inklusive Bildern der altehrwürdigen Gebäude und Bildern von Queen Elizabeth II.

Telefon   +49 (0)2226 90 76 08

Telefax   +49 (0)2226 90 76 09

Email      post@schaefer-bewertung.de

Anschrift         Martinstraße 26 – 28
                         53359 Rheinbach

©2019 Stephanie Schäfer. Alle Rechte vorbehalten.

Jetzt anrufen!