"Ich liebe es, mein Bewertungswissen mit Anderen zu teilen."

Slider

Meine persönliche Geschichte

2008: Unterzeichnung IHK Vereidigung

2009: Aufnahme in den englischen Bewerterverband.

2018: Immobilien-Marketing-Award 2018

Leidenschaft seit Kindertagen

Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache, sage ich: Ich unterstütze Menschen dabei, eine Immobilienunsicherheit zu beseitigen. Trocken gesprochen: ich bewerte Immobilien und helfe damit, einen Streit zu vermeiden oder einer Behauptung entgegenzutreten. Um sich auf einen Wert festzulegen und diesen bei vielen Gegenstimmen aufrecht zu erhalten, muss man Rückgrat zeigen.

Ich komme aus einer Immobilienfamilie. Deswegen bin ich wahrscheinlich ein Immobilienmensch durch und durch. Schon als Kind habe ich bei meiner Mutter im Auto gewartet, wenn sie Wohnungen vorgeführt hat. Ich war stolz, wenn ich zusammen mit meinem Vater die Versammlungsprotokolle durchgepaust habe – ja, damals noch per Hand. Kein Wunder, dass ich in meinem Studium ein Immobilienthema für meine Diplomarbeit gewählt habe.

Mehr als nur ein Gutachten

Jetzt ist es schon ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft, die sich angesammelt hat. Angefangen haben ich als Immobilienmanager für große Gewerbeimmobilien im In- und Ausland, danach bin ich in die Heimat zurück und habe als Maklerin die schönsten Träume für Familien vermittelt. Mehr und mehr wurde meine Markterfahrung für Gutachtereinschätzungen gebraucht und so habe ich mich zur Sachverständigen weiterentwickelt.

Ich habe in dem Jahrzehnt, seit ich öffentlich bestellt und vereidigt wurde, schon so viele Streitigkeiten im Vorfeld beenden können, durch penible Arbeit und sehr viel Erklärungen im Gutachten. Es geht darum, dass die Seite, die sich mehr erhoffte, auch den Wert akzeptieren kann. Ich möchte nicht nur ein Gutachten abliefern, sondern durch Neutralität und exzellente Arbeit meinen Beitrag zur Lösung der Unstimmigkeit beitragen.

Einblicke hinter die Kulissen

Ich liebe es, mein Bewertungswissen mit anderen zu teilen und andere Immobilieninteressierte kennenzulernen. Darum habe ich einen Youtube-Kanal ins Leben gerufen und stelle dort Unmengen an Inhalten kostenlos für alle zur Verfügung. Mein Ziel ist es, die schwierigen Sachverhalte für jeden leicht verständlich zu erklären.

Aber ich helfe auch anderen Maklern und Gutachtern die sozialen Medien für sich zu nutzen und die Vorteile der Digitalisierung schätzen zu lernen. Von Gutachterkongressen über Maklerjahrestagungen in Deutschland und den USA, ich habe zu verschiedensten Zuhörern über die Kraft der Eigenwerbung, Immobilienbewertung und die digitale Zukunft gesprochen.

Und wenn ich nicht wieder an einem Gutachten arbeite oder Inhalte für mein nächstes Youtube-Video ausdenke, findet man mich hinter meinem Fotoapparat. Das ist ein großes Hobby von mir. Ich lebe visuell und kann nicht genug von Technik bekommen.

Mein Vater war Soldat und hat mir Disziplin bis in die Haarspitzen vermittelt. Damals habe ich es nicht verstanden, aber das sind die Prinzipien, die ich in meinem Beruf brauche.

Ich schaue gerne Serien, in denen Verbrechen gelöst werden und am Ende alles gut ausgeht. Bei Horrorfilmen jedoch laufe ich kilometerweit weg. Dann habe ich noch zwei Katzen, meine faulsten Mitarbeiter, wenn sie denn mal zur Arbeit erscheinen.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Sie können mich erreichen unter post@schaefer-bewertung.de.

Zertifizierungen

CIS HypZert (F). Zertifiziert nach ISO/IEC 17024 für die Ermittlung von Beleihungswerten

Mitgliedschaften

  • Ehrenamtliches Mitglied in einem Gutachterausschuss von NRW
  • HypZert
  • Mitglied im BVS, Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.
  • Professional Member bei der RICS, Royal Institution of Chartered Surveyors
  • Mitglied im IVD, Immobilienverband Deutschlands für Makler, Hausverwalter und Sachverständige

Telefon   +49 (0)2226 90 76 08

Telefax   +49 (0)2226 90 76 09

Email      post@schaefer-bewertung.de

Anschrift         Martinstraße 26 – 28
                         53359 Rheinbach

©2019 Stephanie Schäfer. Alle Rechte vorbehalten.

Jetzt anrufen!